Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Großes Interesse an Workshops zum Thema Älter werden beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund

Schon bei der Planung des "Zentrums Älterwerden" zum Kirchentag war das Institut mit Dr. Elke Olbermann eingebunden. So konnten die vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen des Instituts eingebracht werden. Drei Workshops boten Mitarbeiterinnen des Instituts (Britta Bertermann, Barbara Eifert, Prof. Dr. Andrea Kuhlmann) am Fronleichnamstag 2019 an. Themen waren Altersarmut, Altersbilder sowie der Einsatz von Robotern & Co. in der Pflege. Die Workshops fanden große Resonanz bei den Besucher*innen des Kirchentages. Auf Wunsch der Teilnehmenden stellen wir hier eine Kurzdokumentation mit Präsentationen, Ergebnissen und Fotos zur Verfügung.

DEKT_2019_DO_Workshop

 

„Altersarmut - was geht das die Gemeinde an?“

 Workshopleitung: Britta Bertermann

 

 

„Vertrauen oder Angst - wie gehen wir mit Altersbildern um? Bedeutung – Klischees – Realität“

 Workshopleitung: Barbara Eifert

Bildhafte Vorstellungen vom Alter prägen die Einstellung von Menschen zu ihrem individuellen Altern. Was können Erkenntnisse aus der Gerontologie dazu beitragen, der möglichen Angst vom Alter zu begegnen und auf welche Ressourcen kann dabei hingewiesen werden? Darum ging es im Workshop „Vertrauen oder Angst - wie gehen wir mit Altersbildern um? Bedeutung – Klischees – Realität“

 

 

„Roboter, Tablet und Co. - (k)ein Lösungsansatz für die Pflege?“

 Workshopleitung: Prof. Dr. Andrea Kuhlmann