Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Wissenschaftliche Begleitung der Sozialplanung Alter für die Stadt Verl

Ziele und Aufgaben

Das Institut für Gerontologie berät und unterstützt die Stadt Verl bei der Erstellung eines Sozialplans Alter für die Stadt Verl.

Vorgehen und Methoden

Die wissenschaftliche Begleitung umfasst folgende Arbeitsschritte und Tätigkeiten:

  • Bestandsaufnahme: Beratung und Unterstützung bei der Datenerhebung und -auswertung, insbesondere Erstellung eines Kurzfragebogens für Einrichtungen, Dienste, Vereine etc. zur Erfassung von Angeboten, Nutzerstruktur und Nutzungsverhalten.
  • Bedarfsanalyse: Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung einer schriftlichen Befragung der Bevölkerung ab 50 Jahre, insbesondere Fragebogenentwicklung, Dateneingabe, Auswertung der Erhebung und Aufbereitung der Ergebnisse; Durchführung und Auswertung eines Workshops mit örtlichen haupt- und ehrenamtlichen Expertinnen und Experten.
  • Schlussfolgerungen: Beratung und Unterstützung bei der Ableitung von Schlussfolgerungen und Handlungsoptionen auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und einer Recherche und Aufbereitung von Beispielen guter Praxis (bezogen auf besonders relevante Handlungsfelder bzw. identifizierte Bedarfsschwerpunkte)

Ergebnisse und Veröffentlichungen

Die Ergebnisse werden von der Stadt Verl in einem Bericht „Sozialplan Alter für die Stadt Verl“ veröffentlicht.



Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Elke Olbermann

Tel.: 0231/728488-29

 

Markus Kühnel

Tel.: 0231 / 728488-14

 

Laufzeit

01.04.2016 – 31.12.2016

 

Auftraggeber

Stadt Verl