Vor dem Hintergrund der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Entwicklungen der Digitalisierung sichtet das Institut für Gerontologie an der TU Dortmund vorhandene Forschungen, Projekte, Initiativen und Handlungsansätze zur Stärkung der digitalen Kompetenzen älterer Menschen durch Weiterbildung. Untersuchung und Beurteilung der Ergebnisse erfolgen dabei vor dem Hintergrund des Nutzens und des Anwendungsbezugs für ältere Nutzergruppen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, wie Ältere für den Umgang mit digitaler Technik (weiter)qualifiziert werden können – und zwar auch diejenigen, die klassischen Bildungsangeboten eher distanziert gegenüberstehen. Ferner ist von Interesse, inwiefern die Akzeptanz digitaler Technik seitens der Älteren mittels Bildung erhöht werden kann.
Die Ergebnisse wurden in einem Abschlussbericht zusammengestellt.
Abschlussbericht zur Vorstudie „Weiterbildung zur Stärkung digitaler Kompetenz älterer Menschen“