Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Erstellung einer Bedarfs- und Angebotsprognose zu den Ausbildungsplätzen für Altenpflegerinnen und Altenpfleger in Bayern

Ziele und Aufgaben

Feststellung des Bedarfs an Ausbildungsplätzen für staatlich anerkannte Altenpflegerinnen und Altenpfleger in Bayern in den Jahren 2014 bis 2018.

Prognose des Angebots an Ausbildungsplätzen für staatlich anerkannte Altenpflegerinnen und Altenpfleger in Bayern in den Jahren 2014 bis 2018.

Gutachterliche Stellungnahme zur Notwendigkeit, in Bayern ein Ausgleichsverfahren gemäß Altenpflegegesetz (AltPflG, § 25.1) einzuführen.

Vorgehen und Methoden

Auswertung von Bevölkerungs- und Pflegestatistiken sowie Bevölkerungsvorausberechnun-gen für Bayern; Berechnung des Ausbildungsbedarfs auf der Basis von Kennzahlen.

Telefonische Befragung der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in Bayern (in Kooperation mit dem Bamberger Centrum für Empirische Studien/BACES); Einschätzung der zu erwartenden Anzahl an Ausbildungsplätzen in den nächsten Jahren.

Bewertung der Relation von Ausbildungsbedarf und Ausbildungsplatzangebot in Bezug auf staatlich anerkannte Altenpflegerinnen und Altenpfleger unter Berücksichtigung der Beschäftigungsentwicklung in den staatlich anerkannten Pflegeberufen insgesamt.

Ergebnisse und Veröffentlichungen

Gutachterliche Stellungnahme zu den Voraussetzungen für die Einführung eines Ausgleichsverfahrens gemäß AltPflG zum Ende der Projektlaufzeit.

 



Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Elke Olbermann

Tel.: 0231/728488-29

 

Laufzeit

01.08.2013 – 30.04.2014