Ziele und Aufgaben
- die Förderung des Dialogs und des Erfahrungsaustauschs zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Senioren- und Verbraucherorganisationen, um zur Entwicklung und Verbreitung innovativer, seniorengerechter Produkte und Dienstleistungen beizutragen,
- die Unterstützung insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Identifikation und Erschließung neuer Marktsegmente sowie bei der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen,
- die Stärkung der besseren öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion hinsichtlich der Chancen und Möglichkeiten seniorengerechter Produkte und Dienstleistungen für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Produzenten und Anbieter. Die Stärkung älterer Menschen in ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher durch die Ermittlung von Wünschen und Bedarfen, deren Bündelung und Aufbereitung, um sie potenziellen Anbietern besser zu vermitteln.
- die Bekanntmachung vorhandener zielgruppengerechter Produkte und Dienstleistungen, um die Verbreitung zu erhöhen und so zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen beizutragen.
Vorgehen und Methoden
Zur Umsetzung des Projektes wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet. Die Geschäftsstelle führt im Rahmen des Projektes eine Vielzahl von Maßnahmen und Modulen durch. Hierzu gehören unter anderem: Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Erarbeitung und Bereitstellung von Informations-, Service- und Beratungsangeboten für Unternehmen und Verbraucher, Kooperation und Vernetzung bestehender Initiativen und Projekte, Durchführung von Studien und Umfragen sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Ergebnisse und Veröffentlichungen
Weitere Informationen sowie Ergebnisse auf www.wirtschaftsfaktor-alter.de