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Hintergrund und Zielsetzung

Die Alterung der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen ist ein vielschichtiger und auf kommunaler Ebene unterschiedlich verlaufender Prozess. Kleinräumige und differenzierte Daten zu den Lebenslagen und Bedarfen älterer Menschen sind daher eine wichtige Planungsgrundlage für die Kommunen. Eine systematische, kontinuierliche Altenberichterstattung findet bislang auf kommunaler Ebene nicht flächendeckend statt. Die Altenberichterstattung auf kommunaler Ebene wird daher vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA) gefördert.

In diesem Bereich finden Sie vielfältige Materialien, die Sie bei der Umsetzung kommunaler Altenberichterstattung unterstützen sollen. In der Arbeitshilfe „Kommunale Altenberichterstattung in Nordrhein-Westfalen“ wird der Prozess von der Vorbereitung über die Durchführung der Berichterstattung bis hin zur Fortschreibung erläutert.

Im Werkzeugkasten haben wir verschiedene Hilfsmittel zusammengestellt, die Sie für Ihre Berichterstellung anpassen und verwenden können. Sie finden dort beispielsweise Fragebögen zu den einzelnen Phasen der Altenberichterstattung sowie Anschreiben zur Kontaktierung von Befragten.

Die Beispiele guter Praxis zeigen, wie Kommunen unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Voraussetzungen einen Altenbericht initiiert, erstellt und fortgeschrieben haben.

Wir bieten auch Fortbildungen und eine Erstberatung zur kommunalen Altenberichterstattung an. Nähere Informationen finden Sie in den Rubriken „Workshops“ bzw. „Erstberatung“.   



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Kontakt

Dr. Elke Olbermann

Tel.: 0231 / 728488-29

 

Förderer

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen