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Arbeitshilfe „Kommunale Altenberichterstattung in Nordrhein-Westfalen“

Die Arbeitshilfe ist ein Angebot für Kommunen, die eine Altenberichterstattung initiieren oder eine vorhandene Berichterstattung fortschreiben und weiterentwickeln möchten. Sie soll eine Orientierung für den Aufbau und die Umsetzung kommunaler Altenberichterstattung bieten. Dabei wird grundlegend darauf geachtet, dass

  • die Altenberichterstattung als zielführender und umsetzungsorientierter Prozess anzulegen ist,
  •  die Perspektive der Bürgerinnen und Bürger und der lokalen Akteure einbezogen wird und
  •  die jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen berücksichtigt werden.

Ziel der Arbeitshilfe ist es vor allem, den Einstieg in die Altenberichterstattung zu unterstützen. Vorrangig geht es darum, Mindeststandards für eine qualifizierte Altenberichterstattung zu beschreiben und verschiedene Wege zur Realisierung darzustellen. Insbesondere für kleine Kommunen und Kommunen mit geringen Ressourcen werden Möglichkeiten aufgezeigt, eine kommunale Altenberichterstattung umzusetzen.

Zur Veranschaulichung werden für jeden Schritt der kommunalen Altenberichterstattung Beispiele guter Praxis angeführt.

Cover_Arbeitshilfe

Die Arbeitshilfe steht hier zum Download bereit (pdf-Datei): http://www.ffg.tu-dortmund.de/arbeitshilfe-altenberichterstattung



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Kontakt

 Dr. Elke Olbermann

Tel.: 0231 / 728488-29

 

Förderer

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen