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Weiterbildung zur Stärkung digitaler Kompetenz älterer Menschen

Ziele und Aufgaben

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Entwicklungen der Digitalisierung sichtet das Institut für Gerontologie an der TU Dortmund  vorhandene Forschungen, Projekte, Initiativen und Handlungsansätze zur Stärkung der digitalen Kompetenzen älterer Menschen durch Weiterbildung. Untersuchung und Beurteilung der Ergebnisse erfolgen dabei vor dem Hintergrund des Nutzens und des Anwendungsbezugs für ältere Nutzergruppen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, wie Ältere für den Umgang mit digitaler Technik (weiter)qualifiziert werden können – und zwar auch diejenigen, die klassischen Bildungsangeboten eher distanziert gegenüberstehen. Ferner ist von Interesse, inwiefern die Akzeptanz digitaler Technik seitens der Älteren mittels Bildung erhöht werden kann.

Vorgehen und Methoden

  • Recherche und  Auswertung relevanter Studien, Projekte, Initiativen und Handlungsansätze auf kommunaler, Landes- und Bundesebene
  • Strukturierung der Rechercheergebnisse
  • Gespräche mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis
  • Ableitung von Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu zukünftigen seniorenpolitischen Fördermaßnahmen im Handlungsfeld „Digitale Kompetenz bei älteren Menschen und Weiterbildung“ und zu weiterem Forschungsbedarf
  • Erstellung eines Forschungsberichtes

Ergebnisse und Veröffentlichungen

Die Ergebnisse wurden in einem Abschlussbericht zusammengestellt.

Abschlussbericht zur Vorstudie „Weiterbildung zur Stärkung digitaler Kompetenz älterer Menschen“



Nebeninhalt

Kontakt

Anja Ehlers

Tel.: 0231/728488-0

 

Dr. Moritz Hess

Tel.: 0231/728488-0

 

Laufzeit

01.11.2015 – 30.04.2016

 

Auftraggeber

Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)